Das Buch
In dem durch die Industrielle Revolution geprägten viktorianischen England sehnte sich die eine große Nähe zu der von William Morris angeführten Arts & Crafts-Bewegung aufweisende präraffaelitische Bruderschaft nach einer Rückkehr zu den Werten einer vergangenen Zeit.
Die führenden Maler dieses Kreises wie John Everett Millais, Dante Gabriel Rossetti und Edward Burne-Jones wollten die reinen und edlen Formen der Renaissance wiederbeleben und zogen, im Gegensatz zur akademischen Malerei ihrer Zeit, Realismus und biblische Motive dem affektierten Kanon des 19. Jahrhunderts vor.
Dieser Band beschreibt mit Hilfe eines faszinierenden Textes und seiner üppigen Illustrationen voller Begeisterung diese einzigartige Bewegung, die vor allem die Anhänger des Jugendstils und des Symbolismus beeinflusste.
Der Autor
Der Essayist Robert de la Sizeranne, der bekannte Autor von Die Morgen in Florenz und Einfache Studien der christlichen Kunst, beschreibt die präraffaelitische Bewegung und präsentiert dabei eine umfangreiche Auswahl an Illustrationen. Der Text beschäftigt sich mit dem Ursprung der Bewegung, ihren Charakteristika und bietet eine bemerkenswerte Darstellung der Meister der Bruderschaft.
Zu den erfolgreichen Werken des Autors gehören ferner John Ruskin, Religion und Schönheit sowie Kunst während des I. Weltkriegs 1914-1918.
×
Thank you and welcome!
You successfully subscribed to Parkstone International Newsletter.