Das Buch
Als Hauptvertreter der romantischen Bewegung war der britische Künstler William Blake (1757-1827) gleichzeitig Dichter, Maler, Designer und Grafiker. Er illustrierte seine literarischen Werke selbst, und seine Texte entwickelten sich in Anlehnung an seine Stiche und fantastischen Zeichnungen zu wahrhaft strahlenden Manuskripten. Inspiriert von biblischen und prophetischen Themen (Proverbs of Hell, The Everlasting Gospel und The Gates of Paradise), kombiniert Blakes Kunst auf subtile Weise die Modernität seiner Epoche und der romantischen Revolution mit dem Klassizismus der von ihm untersuchten Themen.
Dieser begnadete, mit einer unvergleichlichen Originalität und Vorstellungskraft begabte Künstler bediente sich einer breiten Palette von Darstellungsmitteln, um die ihn verfolgenden Dämonen besser hervor zu locken und um den Leser oder Betrachter in eine tiefe Melancholie zu tauchen. In dieser Monografie bringt Osbert Burdett Licht in die Kunst und das Leben dieses außergewöhnlichen Künstlers.
Der Autor
Der Kunstkritiker Osbert Burdett war Ende des 19. Jahrhunderts ein Experte für britische Kunst, vor allem für William Blake. Seine Veröffentlichungen, wie beispielsweise The Beardsley Period: an Essay in Perspective und William Blake, bieten den Lesern die Möglichkeit, die bemerkenswerten Werke dieser Künstler und deren Auswirkungen auf die Englische Kunst, hervorgerufen durch ihre Kühnheit und Modernität, neu zu entdecken.
×
Thank you and welcome!
You successfully subscribed to Parkstone International Newsletter.